Dienstag, 29. Dezember 2015

Schulanfanfsgottesdienst 2015


Ja was ist denn los? Was sucht ein Pfarrer mit Regenschirm in der Kirche? Es wird doch wohl nicht irgend einen Dachschaden geben ? Nach einem Schulanfangsgottesdienst in Zeiden wird man klüger und kennt die richtigen Antworten zu diesen ungewohnten Fragen.
              Nach langen Ferienwochen, die man im eigenen Rhythmus und nach eigenem Geschmack verbringen konnte, heißt es zum Schuljahresbeginn: über das kommende Schuljahr nachdenken . In diesem Sinne läuteten  die Zeidner Glocken der evangelischen Kirche am 19.September zum Schulanfangsgottesdienst. Es beteiligten sich die Kinder und Lehrkräfte der Zeidner Deutschen Schulabteilung.
  Im neuen Schuljahr brauchen die Kinder  Mut und Vertrauen  weil sich da  Wünsche, Hoffnungen  aber auch Befürchtungen häufen ? Ziele werden neu gesetzt und erfordern mehr als nur Durchatmen. Kinder und Unterrichtende haben gemischte Gefühle: Neugier, ein bisschen Grummeln in der Magengrube, Vorfreude auf das Wiedersehen mit netten Kollegen oder Freunden (-innen) , Sorge wegen dem Stundenplan.
So ist ein Schulanfangsgottesdienst stets willkommen als ideales Ambiente um sich gemeinsam zu treffen, Lieder zu singen, über Kommendes nachzudenken, miteinander beten, sich an Gott zu wenden und  sich gegenseitig etwas Gutes zuzusprechen.
Pfarrer Andreas Hartig ermutigte Kinder und Eltern, diesen neuen Lebensabschnitt mit Gottes Segen zuversichtlich zu beginnen: „Unter dem Schirm Gottes sind wir gut behütet und nicht allein“ lautete die Botschaft.
Um es anschaulich zu machen öffnete Pfarrer Hartig einen Regenschirm und hielt so seine Ansprache in ungewohnter aber wirksamer Manier. So eine Ansprache bleibt nun mal haften, sowas  vergessen Schulkinder nicht. Das Bild mit dem Regenschirm wird sie mehr als nur ein Schuljahr begleiten. Wichtig ist daß Kinder und Lehrer in das neue Schuljahr nach Vorne blicken , denn was auch kommen mag: unter Gottes Schirm dürfen sie sich behütet und  beschützt fühlen. (Klaus-Dieter Untch)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen