Dienstag, 29. Dezember 2015

Blasmusik im Kirchhof


Ein ungewöhnliches Konzert fand an einem ungewöhnlichen Tag in der Zeidner Kirchenburg statt. Ausgerechnet am Montag Nachmittag den 27. Juli, gastierte in Zeiden der Bläserkreis CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) aus Nieder-Ramstadt. Destotrotz hatten sich zahlreiche Musikfreunde aus Zeiden eingefunden, um diese Veranstaltung mitzuerleben. Weil das freundliche Wetter gut mithielt, wurden im Kirchhof extra Stühle aufgestellt. Der musikalische Genuss fand somit unter freiem Himmel und schöner Burgkulisse statt.
              Im Jahr 2015 feierte der Bläserkreis des CVJM Nieder-Ramstadt sein 30- jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass folgte die Gruppe der Einladung eines besonderen Blasmusikfreundes aus Siebenbürgen. Es handelt sich um Pfr. Dr. Peter Klein aus Petersberg, bekannt als beherzter Bläser der Gruppe „Trio Pastores“, dem es zu verdanken ist, dass der Bläserkreis sich auf eine musikalische Tournee durch Siebenbürgen einließ.
Unter der musikalischen Leitung des erfahrenen Dirigenten und Pädagogen Helmut Fladda, bewies die Bläsergruppe einen souveränen Umgang mit Musik aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. Von Barock bis Moderne wurde weltliches und kirchliches Liedgut vorzüglich vorgetragen. Die Bläsergruppe überzeugte mit weichem, angenehmem und kompaktem Klang. Zwischendurch präsentierte Helmut Fladda didaktische Erläuterungen zu den Stücken, wobei er auch sein unterhaltsames Entertainment unter Beweis stellte.
Auch das Publikum wurde dazu aufgefordert mitzusingen. Dafür wurden Liedblätter mit bekannten Weisen verteilt. Der Zeidner „Singende Stammtsich“ erlebte somit eine neue Dimension an großflächigem Beteiligungsformat. Somit steigerte sich das Konzert zu einem besonders reizvollen Erlebnis für Jung und Alt.
Pfarrer Andreas Hartig bedankte sich seitens der Kirchengemeinde mit der Bemerkung, dass durch die so schön dargebotene Musik, der Montag sich zum Sonntag verwandelte. (Klaus-Dieter Untch)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen