Dienstag, 29. Dezember 2015

Laternenfest in Zeiden


„Ein Licht geht uns auf, in der Dunkelheit“. Mit diesem Lied begann am  Abend des 11. November das traditionelle Martinsfest in Zeiden. Seit einigen Jahren ist die Andacht zum Martinsfest die meistbesuchte Veranstaltung der Zeidner Kirchengemeinde.
              Nach dem liturgischen Teil der Andacht wurde an der Leinwand eine Bildergeschichte über Sankt Martin gezeigt. Der Text dazu wurde von Lehrerin Annemarie Untch vorgetragen. Zwischen den einzelnen Szenen erfolgte die dazu passende Orgelmusik mit Klängen von Robert Schumann aus dem berühmten „Jugendalbum“.
              In seiner zweisprachigen Ansprache vermittelte Pfarrer Andreas Hartig die Werte des Teilens. Sankt Martin ist eine Gestalt welche für  Kinder und Erwachsene die Verbindung zur Lehre Jesu herstellt: durch Nächstenliebe, Helfen und Teilen dürfen wir Gottes Nähe als Licht der Hoffnung spüren. 
Während des Gebets wurden von einer Schülergruppe Fürbitten vorgetragen. Nach dem Segen erhielten am Ausgang je zwei Kinder einen Kipfel zum Teilen. Dann konnten die selbstgebastelten Laternen angezündet werden und es erfolgte der Umzug um die Zeidner Kirchenburg. Kinder sangen Laternenlieder und wurden von ihren Eltern begleitet.
Für Schaulustige bietet der Umzug ein ungewohntes Bild vom Licht des Teilens, das in die Dunkelheit hinaus, gemeinsam  getragen wird. (Klaus-Dieter Untch)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen