Dienstag, 29. Dezember 2015

Sachsentreffen in Mediasch mit Beteiligung aus Zeiden


Unter dem Motto „Schule—gestern, heute, morgen“ fand zum 25. Male das Siebenbürgische Sachsentreffen in Mediasch statt.  Auch aus Zeiden gab es eine rege Beteiligung zum traditionellen Sachsentreffen.
              So durfte der Nähkreis aus Zeiden einen Stand für Exponate zum Verkauf einrichten. Dazu gesellte sich Ehegattin des Zeidner Nahcbarvaters Heike Lehni einrichten Handarbeitskreis und bot für Kinder  sogenannte Glitzertatoos. Die kamen echt gut an und der große Kinderandrang am Zeidner Stand war nicht zu übersehen.
              Ebenso aus Zeiden angereist war Pfarrer Andreas Hartig welcher seinen Auftritt mit „Trio Saxones“ hatte. Angeboten wurde ein freies Singen von der aufgestellten Bühne in der Stadtmitte.
Reichen Applaus erntete die Zeidner Tanzgruppe, geleitet von Christine Vládárean und Mihai Liviu Bárlea. 
Auch Kurator Peter Foof war in Mediasch anwesend und positiv  überrascht von der Ausstellung des Landeskirchenkurators Friedrich Philippi: dort befand er sich abgebildet in der  großen Kuratorengallerie innerhalb der Mediascher Margarethenkirche. Daselbst wurde zum Festgottesdienst die Predigt des aus Zeiden stammenden Pfarrers Gerhard Servatius abgehalten.
Das Erlebnsiangebot  zum Sachsentreffen war breit gefächert: Musik , Unterhaltung, Exponate, Kulinarisches, Festmomente, Mundarttheather, Konzerte und viele, viele Begegnungen. Und damit die Beteiligung aus Zeiden sich noch intensiver steigerte, gab es auch die nette Begegnung mit dem Zeidner Nachbarvater Rainer Lehni.  (Klaus-Dieter Untch)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen