Dienstag, 22. Dezember 2015

Maienlieder zum Singenden Stammtisch

Unter dem Motto "Wie lieblich ist der Maien", veranstaltete das Zeidner Otsforum am Nachmittag des 12. Mai den "Singenden Stammtisch" in der Pension "Anelize". Zunächst hielt Klaus-Dieter Untch einen Bildervortrag zum Thema "Orgeln in Siebenbürgen". So konnten die Anwesenden sich ein Bild machen von der Vielfalt der Orgellandschaft in Siebenbürgen. Gezeigt wurden die bekanntesten, wichtigsten und schönsten Orgeln  in Sienbenbürgen, je nach Orgelbauer, Region oder Epoche. Zwar sind auch zahlreiche Orgeln vor allem in den verlassenen Dörfern zum bedrohten Kulturgut geworden, so konnte trotzdem auch ein Bild davon vermittelt werden, dass in den letzten Jahren , erstaunlich viele Orgeln restauriert und vor dem Verfall gerettet wurden.
Nach dem Vortrag wurde musiziert und gemeinsam gesungen. Es traten auf die Zeidner Flötengruppe, Horst Schuller und Pf. Andreas Hartig mit Tenorhorn und Klaus Dieter Untch am Akkordeon. Gesungen wurden hauptsächlich Maienlieder. Zu den Überraschungsgästen gesellte sich "Ute-Tante", die Gattin des früheren und inzwischen verstorbenen Stadtpfarrers aus Zeiden, Heinz Schwarz. Gute Laune, gute Gespräche und frohe Gemüter waren hier richtig am Platz. Wer nicht mitsang hörte gerne zu. Für die angenehme Atmosphäre sorgten die Gastgeber, Familie Günther und Anneliese Kraft  mit Erfrischungsgetränken und bekömmlicher Beköstigung. Ein besonderer Dank gilt an die Gastbegeber Kraft, denn ein passenden Raum für den "Singenden Stammtisch" erfordert auch zusätzlichen Einsatz, Mühe und Aufwand. Im Endeffekt lohnt es sich, weil Musik verbindet, vor allem in so froher Maiengesangsrunde. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen