Dienstag, 29. Dezember 2015

Musica Barcensis Konzert in Zeiden


Am Samstag Nachmittag den 18. Juli war Zeiden Gastgeber der Musica Barcensis Reihe 2015. Zahlreiche Musikfreunde erschienen aus dem ganzen Burzenland. Angesagt war ein Dialog der Tasteninstrumente und der Musikergenerationen. Dafür wurde extra ein Klavier der Firma Einschenk aus Kronstadt im Kirchenraum aufgestellt. Ein ungewohntes Bild, weil Klaviermusik in Kirchenräumen eine Seltenheit ist. Der junge Kronstädter Pianist Mihnea Cazacu, Schüler des Honterusgymnasiums bewies sein virtuoses Können mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy und Frederic Chopin. Es ist wohl das erste Mal das in Zeiden ein so junger Pianist hochkarätige Musik präsentieren durfte.
Musik der Extraklasse bot ein weiteres junges Talent, diesmal aus Zeiden. Der Violonist Rázvan Páun spielte ein Solo Werk von J. S. Bach und dann mit Orgelbegleitung Werke von Josef Rheinberger. An der Orgel begleitete der Hausorganist Klaus-Dieter Untch. Mit eigenen Kompositionen vollendete er den Dialog der Tasteninstrumente zunächst am Spinett welches neben dem Klavier aufgestellt wurde und dann an der Zeidner Prause Orgel.
Etwa 130 Zuhörer waren von der Vielfalt und Qualität des Programms begeistert. Für Zeiden ist es ein Privileg, zum zweiten Male Gastgeber der Musica Barcensis zu sein. Die Musikreihe wird von Forum Arte Kronstadt unter der Leitung von Steffen Schlandt im ganzen Burzenland organisiert und erfreut sich einer stets wachsenden Popularität. (Annemarie Untch)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen