Dienstag, 29. Dezember 2015

Adventkaffee im Presbyterialraum

Andacht und Gesang im Gemeinderaum



Am Mittwoch Nachmittag der dritten Adventwoche wurde zum Adventkaffee im Presbyterialraum des Zeidner Pfarrhauses eingeladen. Die Tische waren schön gedeckt mit Kaffee und Kuchen. Stimmungsvolle Adventdekorationen schmückten den Raum. Pfarrer Andreas Hartig leitete die gemütliche Runde mit einer kurzen Adventandacht ein.
             
              Neue Formen des Wechselgebets aus Psalmtexten (Responsorium) wurden ausprobiert. Dazu wurden auch neue Adventlieder angestimmt,  entnommen aus dem EG.   Pfarrer Andreas Hartig erläuterte das Leitmotiv der Andacht: „Machet die Tore weit“. In einer Zeit wo Individualität und Egoismus dominieren, ist es eine besondere Aufgabe jedes Christen, die Herzen weit zu öffnen um miteinander innezuhalten mit dem Blick zur inneren Stille wo Gott zu uns spricht.
Der Abend durfte ausklingen im lockeren Gesprächskreis. Besonders lecker waren die Lebkuchenkekse die Frau Brigitte Vládárean extra  zum Adventkaffee gebacken hatte. Bei Kerzenschein und Tannenzweige wirkte die gemütliche Runde wie Balsam für die Seele.
(Klaus-Dieter Untch)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen