Samstag, 21. März 2015

Zeidner Flötengruppe: Rückblick 2014

Besonders aktiv zur Weihnachtszeit


Im Jahre 2014 begann die Zeidner Flötengruppe  schon Mitte Januar die Proben aufzunehmen, um zum Zeidner Fasching im Februar ein neues Repertoire aufzustellen. . Diesmal wurden Tänze der Renaissance einstudiert. Parallel wurde auch im Gottesdienst musiziert.
              Als neues Mitglied wurde Martina Gal (Altblockflöte) zur Flötengruppe aufgenommen. Sie hatte in früheren Jahren in der damaligen Flötengruppe unter der Leitung von Organistin Edith Toth, musiziert. Sie entpuppte sich als willkommene Bereicherung zur Gruppe, da sie elementare Grundlagen des Flötenspiels, schon bestens drauf hat.
Ein musikalisches Ständchen wurde seitens der Zeidner Flötengruppe am 1. Mai angeboten. Familien die einen besonderen Bezug zur Zeidner Flötengruppe haben, wurden besucht und durften zur bekannten Melodien wie „Der Mai ist gekommen“ oder „Wahre Freundschaft“ mitsingen.
Weitere Darbietungen erfolgten zum Bunten Abend in Kronstadt sowie zum Bunten Abend in Zeiden. Besonders attraktiv war in Zeiden das freie Singen mit dem Publikum , wo die Flötengruppe gemeinsam mit musizierte.

 Nach der Sommerpause folgten im Herbst weitere Darbietungen im Gottesdienst. Ein besonderer Höhepunkt war dann das Adventskonzert in Reps. Es wurden diverse Variationen in barocker Stilrichtung über Adventschoräle aufgeführt. Sie wurden erneut präsentiert zum Adventskonzert in Zeiden vor heimischen Publikum. Auch zur Weihnachtszeit wurde im Gottesdienst musiziert.
              Abgeschlossen wurde das musikalische Jahr 2014 der Zeidner Flötengruppe mit dem traditionellen Weihnachtsständchen in Zeiden. Besucht wurden Familien welche bereit sind, sich mit Flötenmusik zur Weihnachtszeit zu bereichern. Nennenswert war auch das Ständchen bei Pfr. Andreas Hartig in Anwesenheit     seines Familienkreises.
Die Zeidner Flötengruppe hat mehrere Varianten der Aufstellung, je nach Auswahl des Repertoires. In der Regel  wird dreistimmig musiziert. Allerdings ist in dieser Besetzung die Baßstimme etwas dünn, da sie nur von einer Tenorflöte getragen wird. Wünschenswert wäre dafür eine Baßblockflöte, allerdings müsste das Instrument erst beschaffen werden.  Als Alternative zum  kräftigeren Erklingen der unteren Stimmen dient als Begleitinstrument ein Digitalpiano oder Spinett. Dann aber musiziert die Flötengruppe nur zweistimmige Sätze. (Klaus-Dieter Untch)     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen