Freitag, 25. Oktober 2013

"Zeidner Wanderslust" / Herbstwanderung mit Schülergruppe


Unter dem Motto "Zeidner Wanderslust" fand am 13. Oktober unter dem Zeidner Berg eine Herbstwanderung statt. Kinder der Zeidner Deutschen Schulabteilung von der 3. bis 7. Klasse, bildeten die Wandergruppe. Das Wetter spielte wunderbar mit , die Natur zeigte sich von der vielfältigen, farbenfrohen Herbstpracht und die gute Laune der Kinder war nicht zu bremsen.




Der Ausfstieg erfolgte von der Humerschburg über die Gaisskoppe zum Tannengrund. Von dort aus ging es gemütlich über die Promenade, entlang des oberen Concordia Tales zur Burgwiese.



Unterwegs war ein seltenes Phänomen festzustellen: die überraschenden Schneefälle von Ende September hatten solch ein Scheegewicht auf den Baumkronen verursacht, daß viele riese Bäume und unzählige große Äste, umgestürzt und zerbrochen, quer herum lagen. Sogar an den Wanderpfaden mußte man ständig mühsam über herumliegende Baumstämmen klettern.



Dann folgte ein weitere Dämpfer: an der Burgwiese war festzustellen, daß die Wasserquellen wegen dem trockenen Sommer definitv versiegt sind. Auch vom Räuberbrunnen jenseits des Ritterfelsen konnte kein Wasser nachgeschöpft werden, das sie vom Felsgeröll umgestürzter Bäume , leider zugeschüttet wurde.  Die obersten Wasserquellen am Zeidner Berg gibt es zur Zeit bedauerlicher Weise nicht mehr. Als Wanderer sollte man von Tale aus, genug Wasserreserven mit sich tragen. Die Esspause an der Burgwiese musste kürzer als geplant eingehalten werden.





Der Abstieg erfolgte oberhalb des Schulfestes an der Sattelau herunter zum alten Schulfest und über den Klavierstein zum Wunderkreis am neuen Schulfestplatz. Die ganze Gruppe beschritt im Gänsemarsch den Zeidner Wunderkreis. So wurde die Wanderung in einer speziellen Anlehnung zur früheren zeidner Wunderkreistraditionen abgeschlossen.


Schlußfolgerung: Wanderungen mit Kindergruppen sind notwendig. Neue Computergenerationen wachsen heran und der adäquate Umgang mit der Natur bleíbt auf der Strecke. Deshalb ist es notwendig, daß naturbezogene Themen wie: Umgang mit Feuer, Müll, Rodung, Waldpflege und darüber hinaus richtiges Verhalten in einer Wandergruppe in die didaktische Prioritätenliste aufgenommen werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei Erwachsene die sich bereit stellen , für Kinder Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen und zu übertragen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen