Freitag, 14. Februar 2014

Neue Leiter der Zeidner Tanzgruppen



Die Zeidner sächsische Voklstanzgruppen haben zwei neue Leiter: Christine Vládárean und Birlea Mihai. Die Zeidner kennen sie schon als langjährige Mitglieder der Zeidner Jugendtanzgruppe. Sie durften viele schöne Jahre mit der Tanzgruppe unter der Leitung von Nicolae Rásnoveanu erleben.
Da er nun in Deutschland lebt, übernahmen sie seit einigen Monaten das Ruder.  Die Zeidner Gemeinschaft darf mit Dankbarkeit auf die vergangene Jahre der Zeidner Tanzgruppen zurückblicken: Vorgänger Rásnoveanu hatte ein kompaktes Erbe hinterlassen. Er bot der Schüler- und Jugendtanzgruppe Erfolge, Kontinuität unzählige Auftritte und einen sehr guten Ruf.  Die Tanzgruppen etablierten sich unter seiner Regie, zu wichtigsten Kulturgruppen aus Zeiden.
          Diesen guten Ruf und auf diese schönen Erfolge, möchten Christine Vládárean und Birlea Mihai weiter ausbauen. Inzwischen liessen sie eine dritte Tanzgruppe entstehen: dir neue Kindertanzgruppe. So ist mit Sicherheit für Nachwuchs und Kontinuität gesorgt. Sie betreuen die Tanzgruppen während der Freizeit. Die Proben finden statt im Sportsaal der Deutschen Schule.  
          Für die Zeidner Gemeinschaft sind die Tanzgruppen die absolute Bereicherung. Wer beim Zeidner Fasching anwesend war, durfte alle drei Tanzgruppen unter den neu Leitenden bewundern.   
          Es ist schön zu erleben, daß in der Zeidner Deutschen Gemeinschaft aus eigener Kraft junge Hoffnungsträger heran wachsen, die sich für die Gemeinschaft einbringen und die schöne Line der Tradionsbereicherungen aufrecht erhalten.

Danke Christine und Mihai und viel Erfolg weiterhin mit den Zeidner Tanzgruppen !
Danke im Nachhinein an Nicoale Rásnoveanu !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen