Freitag, 31. Mai 2013

Bunter Abend in Zeiden


Am Freitag den 31. Mai organisierte das Deutsche Ortsforum aus Zeiden in der Aula der Deutschen Schule zum ersten Mal einen Bunten Abend. Die Inspiration kam aus Kronstadt, wo der alljährige Bunte Abend  zur festen Tradition geworden ist. Da aber die Zeidner Kulturgruppen in Kronstadt stets so massiv und erfolgreich auftreten, wurde es wirklich Zeit auch für das Zeidner Publikum aus eigenen Kräften und Reihen  ein umfangreiches Programm zu bieten.

Die Begrüßung und Moderation führte der Zeidner Kirchenmusiker und Musikpedagoge Klaus - Dieter Untch durch. Er hob hervor den organisatorischen Aspekt des Zeidner Bunten Abends als positives Resultat der guten Zusammenarbeit zwischen Zeidner Forum, Deutsche Schulabteilung, Kirchengemeinde, sowie Zeidner Jugend.



Eingeleitet wurde der Bunte Abend von der Sächsischen Kindertanzgruppe, geleitet von Nicolae Rásnoveanu.

Feierliche Stimmung trat im darauf folgenden Gemeinsames Singen ein, als traditionelle Lieder wie "Wahre Freundschaft" und "Siebenbürgen"  angestimmt wurden.
Es folgten Darbietungen der Kinder: einzelne Klavierschüler spielten Kinderlieder vor und der Kinderchor samt Flötenkreis boten lustige Unterhaltung mit gemeinsamen Kanon für das Publikum , sowie pfiffige Swing Einlagen.





Unter der Leitung von Lehrerin Karmina Vládilá präsentierte die Zeidner Gitarrengruppe Schwung und Elan. Da wird nicht nur tüchtig geprobt sondern auch dafür gesorgt daß die Gruppe stetig wächst.


Weiter wurde das Programm fortgesetzt von der Zeidner Flötengruppe. Sie hat sich seit über einem Jahr als neue Kulturgruppe des Zeidner Ortsforums etabliert. Zu Gehör brachte sie amerikanische Spirituals.


Gemeinsam traten unter der Leitung von Klaus Dieter Untch die Kirchenchöre Zeiden und Heldsdorf mit bekannten Volskliedern auf.

Nicht nur die hohe Kunst wird dadurch gepflegt, sondern eine gewisse seelische  Bindung zum Publikum wird somit hergestellt. Das steckt ein Publikum an und so wurden anschliessend  weitere bekannte Volkslieder in Begleitung der Zeidner Flötengruppe  gemeinsam angestimmt.

Den Abschluß des Bunten Abend machte die Zeidner Sächsische Jugendtanzgruppe, geleitet von Nicolae Rásnoveanu. Der Tanzgruppe gebührt der besondere Verdienst, auch Überregional für den guten Ruf der sächsischen Gemeinschaft aus Zeiden sorgen.


Anschliessend meldete sich Paul Iacob, Vorsitzender des Zeidner Forums zu Wort. Er bedankte sich an die Organisatoren, Kulturgruppen, Teilnehmer und Mitwirkende mit folgendem Hinweis:  Volksnähe gehöre zur wichtigen Aufgabe jeder Kulturgruppe. Durch den Bunten Abend seien diesbezüglich konkrete Maßstäbe gesetz worden.


Für die Zeidner Gemeinschaft wurde durch diese Veranstaltung ein Meilenstein der ultimative Bereicherung gesetzt: mit Kultur in der Schule, die Schule macht.
(Fotos: Gert Liess / Text: Zeidner Forum Aktuell)

(Foto: Zeidner Deutsche Schule; Quelle: www.siebenbürger.de)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen