Donnerstag, 15. November 2012

Malkurs für Jung und Alt / Curs de picturá pentru copii si adulti

Zum zweiten Male fand am Nachmittag de 15. November ein Malkurs für Jung und Alt in der Deutschen Zeidner Schule statt. Die Veranstaltung ist eine Initiative von Klaus Dieter Untch ( u. A. auch Malkunstlehrer in Zeiden...), seitens des Demokratischen Forum der Deutschen in Zeiden.

Über dreissig Teilnehmer waren anwesend. Zunächst begann der Kurs mit einer Zeichnung: Herbstlandschaft im Walde.

Die Teilnehmer wurden hiermit in die praktische Kunst des Zeichnens mit Kohle oder Bleistift eingeführt. Hier wurde der Schwerpunkt auf Perspektive und Landschaftsgefüge gesetzt.

Das Resultat konnte sich auch bei den jüngsten Teilnehmer sehen lassen.



Talent und Hingabe an der Zeichenkunst bewiesen auch die ältesten Teilnehmer.


Danach folgte der zweite Teil mit Acrylmalerei. Auch diesmal wurde als Thema eine Herbstlandschaft ausgewählt. Es ist nun mal die bunte Jahreszeit, ideal für farbenfrohe Malmotive.

Die Begeisterung der Teilnehmer war riesig. Wer hätte gedacht, dass mit gekonnter Maltehnik eine bunte Landschaft in einigen Minuten auf einem Blatt Papier gezaubert werden kann.




Am Ende des Malkurses wurde eine Jury zusammengestellt und mehrere Preisträger wurden ausgesucht. 
Folgende Teilnehmer erhielten einen 1. Preis:
a. Kategorie Schulklassen I-IV - Ioana aus der III G. Klasse:

b. Kategorie Schulklassen V-VIII - Larissa aus der VI G Klasse:

c. Kategorie Erwachsene: Karmina Vladila (Lehrerin):

Der nächste Malkurs wird mit Sicherheit in den kommenden Winterwochen stattfinden.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen